أماكن للنزهة  للرحلات في الضواحي المجاورة لمدينة كولونيا

هذه الصفحة لم يتم تعريبها بعد

Kaisergarten
Sterkrader Straße
46049 Oberhausen
Parkidylle am Schloß Oberhausen mit großem Tiergehege und Streichelzoo. Eintritt kostenlos! Für die größeren Kinder gibt es einen Funsportpark, in dem man von Beachvolleyball bis hin zur Skater-halfpipe alles kostenlos nutzen kann.
Egyptclub war vor Ort

Wasserschloss Beck
neben Warner Bros Movie Wolrd
Bottrop

Tipp:
Ganz tolle Spielgeräte für Kinder jeden Alters, Streichelzoo, Teppichrutsche, Karussel, Kinderachterbahn - aber alles ohne HighTech - also keine Reizüberflutung für die Kids. Sehr empfehlenswert !!


Kinderbauernhof Neuss
Nixhütter Weg 141
41466 Neuss
Tel.: 0 21 31 - 90 85 00

Die Ziegen, Schweine, Kühe und all die anderen Tiere begeistern auch schon die Kleinsten. Zu festen Terminen wird den Kindern außerdem u.a. gezeigt, wie die Bauern leben und arbeiten.geöffnet ganzjährig von 9 bis 19 Uhr
Eintritt frei


Aquarius Wassermuseum
Burgstr. 70
45476 Mülheim an der Ruhr
Tel.: 0208 - 44 33 390
Fax: 0208 - 44 33 391
Im ehemaligen Wasserturm dreht sich natürlich alles um das feuchte Element. Auf 14 Ebenen wird den Besuchern alles Wissenswerte über Wasser nahegebracht.
Egyptclub war vor Ort

Bergisches Freilichtmuseum Lindlar
51789 Lindlar
Tel.: 0 22 66 - 47 19 20

Das Freilichtmuseum befindet sich zwar noch im Aufbau, aber schon jetzt kann man dort wunderschön spazieren gehen und sich anschauen, wie die Menschen früher gelebt haben. Die Kleinsten sind sicherlich von den Pferden, Schweinen und Kaninchen begeistert.

geöffnet:
Mai - Okt.: Di.-Fr. 10 - 18 Uhr, Sa., So. 10 - 19 Uhr
Nov. - Apr.: Di. - So.10 -16 Uhr


Tannenbusch-Tierpark
41541 Dormagen
Tel.: 0 21 33 - 8 07 18

Tipp:
Hier gibt es Enten, Gänse, Muflons, Ziegen, Heidschnucken, Dammhirsche, Rothirsche, Wildschweine, viele Vögel, etc. zu besichtigen. Der Eintritt ist frei und im Wald-Gasthaus kann man zu Mittag essen oder auch Kaffee trinken. Einen großen Spielplatz gibt es auch. Im angrenzenden Geo-Garten sind viele Gesteins-Objekte und eine Sonnenuhr ausgestellt.


Märchenwald Odenthal
51519 Odenthal
Tel.: 0 21 74 - 40 45 4

Märchenwald RuppichterothIm Märchenwald sind die bekanntesten deutschen Märchen liebevoll nachgestellt, die Geschichte dazu gibt es vom Band. Das Highlight für die Kleinen ist jedoch sicherlich das Ziegengehege.

geöffnet: ganzjährig von 9 bis 18 Uhr


Märchenwald Ruppichteroth
Ruppichteroth
Tel.: : 0 22 95 - 12 39 oder 64 77

Bereits 1914 wurde mit einer Miniaturnachbildung des “Schloß Homburg“ der Grundstein zum heutigen Märchenwald gelegt. Auf dem 660 Meter langen Rundweg durch ein romantisches Bachtal finden sich lebensgroße Nachbildungen der schönsten Märchen sowie eine Picknickwiese, Esel, ein Wunschstein, eine begehbare Sonnenuhr und vieles mehr.

Saison 2002:
30.3.2002 bis voraussichtlich Ende Oktober 2002,
täglich 11 - 17 Uhr, Mittwochs Ruhetag

Ruppichteroth liegt an der B 478 zwischen Hennef und Waldbröl und an der L 312 zwischen Windeck und Much. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahrt ihr ab Hennef oder Waldbröl mit der Buslinie 530 bis Ruppichteroth-Ost/Denkmal. Ab dem Kreuzungsbereich L312 / B478 ist der Weg mit hinweisgebenden Zwergen ausgeschildert.


Märchenwald Bad Breisig
Am Kesselberg 19
53498 Bad Breisig
Tel.: 0 26 33 - 8534

Tipp:
Mein ganz spezieller Tipp ist der Märchenwald Bad Breisig an der B9 zwischen Bonn und Koblenz. Hier werden 13 ausgesuchte und liebevoll in Szene gesetzte Märchen der Gebrüder Grimm präsentiert.


NaturGut Ophoven
Talstr. 4
Leverkusen
Tel.: 0 21 71 - 73 49 90

Tipp:
Während der Expo in Hannover wurde hier die Erlebnis-Ausstellung “EnergieStadt“ eröffnet. Dort dreht sich alles um das Thema Energie und ist sehr spannend gemacht: Eine Sinneshöhle läßt einen das “Draussen“ vergessen, durch eine überdimensionale Steckdose steigt man in eine Entdeckerstation, mit einem Energiechip kann der Besucher verschiedene Elektrogeräte in Gang setzen - ist der Chip leer, muß man ihn selbst wieder aufladen... Es gibt Computerspiele, einen Bastel- und Spielraum, Solarspielzeug und eine Zeitmaschine.
Auch unabhängig von der Ausstellung ist das NaturGut einen Besuch wert. Die 60.000 m2 Außenfläche bietet Naturgärten, Teiche, einen Bach, einen Walderlebnispfad, Wiesen und Spiellandschaften.

geöffnet: Di-So 10-18 Uhr
 

 


Hochwildpark bei Kommern
Kommern

Tipp:
Dort gibt es viele heimische Tiere, einen Streichelzoo, einen riesigen Spielplatz. Besonders toll ist es, dass Wildschweine, Rehe etc. in Freigehegen sind, d.h. man mitten durch die Tierfamilien geht(selbst die Wildschweine sind zutraulich). Der Park ist auch im Winter sehr schön, da die Tiere ohne Laub auf den Bäumen viel besser zu sehen sind.

Anfahrt: A1 bis Ausfahrt Wißkirchen, von da Richtung Kommern, dann ausgeschildert.

Geöffnet tägl. ab 9.00 bis Einbruch der Dunkelheit.


Drachenfels bei Königswinter
53639 Königswinter

Tipp:
Wer es schafft, den Berg zu erklimmern (zu Fuß immerhin rund 50 min.) wird mit einer phantastischen Aussicht und einer beeindruckenden Ruine belohnt. Keine Angst, man muß nicht zu Fuß gehen. Ihr könnt das ganze entweder in kurzer Zeit mit der Zahnradbahn erreichen (leider zu teuer für die kurze Fahrt) oder eure Kinder auf einen der Esel setzen, die am Wochenende und in den Sommerferien gemietet werden können.


Garten der lebenden Schmetterlinge
Schloßpark
56170 Bendorf
Tel.: 0 26 22 - 1 54 78

Der Garten versetzt euch blitzschnell aus dem Rheinland in die Tropen. Palmen, exotische Sträucher und farbenprächtige Schmetterlinge bringen nicht nur Kinder, sondern auch Eltern zum Staunen.

geöffnet von Frühlingsanfang bis Herbst: täglich von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr


Wildgehege Waldau im Naturpark Kottenforst
An der Waldau
53127 Bonn

Auf dem Spaziergang durch das wirklich wunderschöne Waldgebiet werdet ihr schon bald von Wildschweinen, Rehen und Rotwild erwartet. Vorausgesetzt ihr schafft es, eure Kinder irgendwann mal vom phantastischen Spielplatz wegzulocken. Denn hier gibt es nicht nur tolle Spielgeräte für die Großen, sondern auch eine abgetrennte Ecke mit Rutschen und Klettergerüsten für die ganz Kleinen.


Schloss Augustusburg
Schloßstraße
Brühl
Tel.: 0 22 32 - 4 40 00

Das Schloß ist wirklich wunderschön und im Schloßgarten kann man prima spazieren gehen und herumtoben. Es gibt auch spezielle Kinderführungen für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren.


Aquazoo Löbbecke-Museum
Kaiserwerther Str. 380 im Nordpark
40474 Düsseldorf
Tel.: 0211 - 8 99 61 50

Tipp:
Der Aquazoo in Düsseldorf ist anders! In einer Kombination aus Naturkundemuseum, Aquarium, Insektarium und Terrarium bietet er genug zu gucken für einen ganzen verregneten Tag.

geöffnet: tägl. 10-18 Uhr


Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne
Am Handwerkerpark 8-10
45309 Essen
Tel.: 0201 - 30 10 30
Fax: 0201 - 30 10 33 3
Das Erfahrungsfeld ist eine Ausstellung zum Mitmachen, Ausprobieren und Entdecken.
Egyptclub war vor Ort

Ruhr Zoo
Bleckstr. 47
45889 Gelsenkirchen
Tel.: 02 09 - 9 80 87 - 0
Fax: 02 09 / 8 00 77 04
Seit über 50 Jahren bereitet der RUHR ZOO Gelsenkirchen großen und kleinen Besuchern Freude. Ende 2000 wurde der erste Spatenstich für die “Erlebniswelt zoom“ gemacht. Auf einer Fläche von knapp 30 Hektar soll eine zoologische Freizeitanlage entstehen.
Egyptclub war vor Ort

Freizeitpark Blauer See
Mühlheimer Straße
40878 Ratingen
Tel.: 0 211 - 89- 96 150

Der Freizeitpark bietet jede Menge Attraktionen für Kinder: Märchenzoo, Ponyreiten, Spielplatz und natürlich Bootfahren auf dem See.


Brückenkopf-Park Jülich
Rurauenstr. 11
52428 Jülich

Der Brückenkopf-Park ist so schön, dass sich die 50 km Anfahrt von Köln aus tatsächlich lohnen. Während die Erwachsenen die wunderschöne Anlage geniessen, zieht es die Kleinen zu den Tieren. Hier leben Esel, Ponys, Rinder, Pfauen, Ziegen, Hirsche, Rehe und viele andere Tiere. Auf dem großen Spielplatz können sich die Kinder nach Herzenslust austoben. Größere Kinder und Jugendliche haben Spaß am Kletterturm (betreutes Klettern), der Skate-Anlage und beim Beach-Volleyball. Hunger und Durst kann an verschiedenen Stellen gestillt werden, aber man kann natürlich dort auch grillen. Übrigens, Grillgeräte werden sogar verliehen. In der Sommersaison gibt es verschiedenen Veranstaltungen für Groß und Klein. Es lohnt sich vor der Anreise also mal aufs Programm (zu finden auf der homepage) zu schauen.

Öffnungszeiten: täglich: 9:30 - 18:00 Uhr


Phantasialand Brühl
Berggeiststr. 31 - 41
50321 Brühl
Tel.: 0 22 32 - 3 62 00

Zum Phantasialand muß man wohl nicht viel sagen. Abenteuer, Shows, Gemütlichkeit: Hier kann man einfach eine Menge Spaß haben.


Sommerrodelbahn
Im Mühlenthal
53894 Mechernich
Tel.: 0 22 43 - 98 13 80

Hier haben sowohl Eltern als auch Kinder das ganze Jahr über Spaß.

Öffnungszeiten:
täglich: 10:00 - 22:00 Uhr
ab Nov. bis März: 10:00 - Einbruch der Dunkelheit


Affen- & Vogelpark Eckenhagen
51580 Reichshof
Tel.: 0 22 65 - 8786
Fax: 0 22 65 - 9509

Tipp:
Der Park ist super schön, er hat etliche Freigehege wo man durchlaufen kann , wie die Eulenruine, das Affengehege sowie das Ziegengehege und das Freifluggehege mit allen möglichen Vögeln . Es gibt auch wirklich viele Vogelarten zu sehen, von Störchen über Flamingos zu sprechenden Beos. Auf dem Gelände ist dann auch noch ein riesiger Spielplatz mit jede Menge ausgefallenen Spielgeräten. Allerdings müssen einige noch mit 50 Cent extra bezahlt werden, aber es gibt auch viel umsonst oder für Papas Muskelkraft. Das beste ist aber, dass es auch mal regnen kann, denn es gibt auch eine Indoorhalle zum Spielen und mit noch ein paar Vögeln. Man kann da sogar Geburtstag feiern und Selbstverpfleger sein. Natürlich gibt es auch ein Restaurant aber ich finde es etwas teuer.